Immobilien Management der Stadt Duisburg



Die RT Systemtechnik ist seit 2007 für das Immobilien Management der Stadt Duisburg im Bereich der Gebäudeautomation tätig,
z.B. in den Bereichen:

  • Wartung und Instandsetzung der Bedienrechner für die Gebäudeleittechnik in den Liegenschaften, sowie der vorhanden Server Systeme in der Zentrale.
  • Lieferung und Installation von Netzwerk- und Hardwarekomponenten aller Art.
  • Aufbau und Betreuung der VPN Netzwerke mit Anbindung der Liegenschaften.
  • Die RT-Systemtechnik als Refernzpartner bei der Lancom Zum Bericht

Vor kurzem wurde eine App zur komfortablen Einwahl über eine sichere IPSec-VPN-Verbindung in Betrieb genommen. Somit ist es möglich von unterwegs mit einem iOS-Gerät auf Gebäudedaten zuzugreifen.

sem GmbH

Die sem GmbH ist Expertin für die Abwasserentsorgung in Mülheim an der Ruhr und Umgebung. Die Tochtergesellschaft der medl GmbH betreibt das öffentliche Kanalnetz.
Als Projektpartner war die RT Systemtechnik GmbH bei der Medl GmbH schon aktiv.
Im Zuge der Erneuerung des Prozessleitsystems ist die sem GmbH an die RT Systemtechnik herangetreten zur Unterstützung der Planung und Umsetzung des Projekts herangetreten.
Über 40 Pumpanlagen und Steuersysteme sollten per VPN an das neue Prozessleitsystems angebunden werden. Die RT Systemtechnik setzte das Projekt erfolgreich um und betreut fortllaufend das VPN-Netz der Sem GmbH, als auch die anstehenden Erweiterungen des VPN-Netzes.

Modernisierung der MSR Technik und GLT Technik bei einem Geldinstitut

Im Zuge der Modernisierung und Zentralisierung wurden über 40 Filialen des Geldinstituts über ein zentrales Lancom VPN Gateway an die zentrale Gebäudeautomation angeschlossen.
Die RT Systemtechnik GmbH übernahm die vollständige Planung und führte in Kooperation mit den MSR/GLT Dienstleistern das Rollout erfolgreich durch. Jetzt können alle Energie-Daten (z.B. Heizung, Lüftung, Kühlung) zentral verwaltet und gesteuert werden.

Notariat Koenen & Fisch

Nach einer Performance-Analyse der RT-Systemtechnik GmbH wurden im Notariat von Dr. Koenen und Dr. Fisch vor kurzem 14 neue High-End Workstations installiert, die die Verarbeitungsprozesse des Notariats deutlich beschleunigt haben. Außerdem wurden im Zuge der Umstellung auf die elektronische Handelsregisteranmeldung erfolgreich die Programme XNotar und Signotar installiert. Wobei die vorhandenen Multifunktionseinheiten aus Drucker/Kopierer/Scanner einzubinden waren, mit dem Ziel der effektiven Kostenersparnis.
Ebenso wurde der EGVP Client (ein Elektronisches Gerichts- und Verwaltungspostfach) installiert, das eine sichere Kommunikation mit Gerichten und Behörden ermöglicht und mit dem die elektronische Handelsregisteranmeldung durchgeführt werden kann.

Autohaus Espey

Die RT Systemtechnik GmbH  arbeitet seit 3 Jahren in allen Bereichen der IT für das Autohaus Espey, Lieferung und Installation von Netzwerk- und Hardwarekomponenten aller Art, unter Berücksichtigung der sehr speziellen Software Anforderungen des Automobil Herstellers. 
Anfang des Jahres wurde z.B. ein neues Serversystem installiert um die Vorhanden Systeme zu entlasten. Es wurde ein HP ProLiant Server mit Windows 2012R2 integriert. Ebenso wurden die Räumlichkeiten mit WLAN ausgestattet.

impact gmbh

Komplette Firmennetzwerkbetreuung der Impact GmbH bestehend aus Firewall Router und Arbeitsplatz Vernetzung. 

Leonardo da Vinci

Innovation durch Leonardo da Vinci 

Die langjährige Kundenbeziehung zum Schulverbund für Wirtschaft und Verwaltung Duisburg-Hamborn schuf die Voraussetzung zur Inbetriebnahme des Pilotprojektes Leonardo da Vinci einer innovativen, in Europa erstmalig eingeführten Kommunikationsplattform. Betrieb, Betreuung und Support wurden durch die Netzwerkbetreuung von Rainer Tchorsch erarbeitet und umgesetzt.